Hinweise zur Einsendung
Jede vom Labor akzeptierte Anfrage in Form einer eingesandten Probe zusammen mit einem ausgefüllten Untersuchungsauftrag gilt als eine Vereinbarung.
Folgende Kriterien müssen vor dem Einsenden sichergestellt werden:
1. Eindeutige Beschriftung der Probe
- Etikett oder wasserfester Stift
- mit Patientendaten (Name und Probenbezeichnung)
2. Vollständig ausgefüllter Untersuchungsauftrag
- Patientendaten: Auf jedem mitgeschickten Schein muss mindestens der Name und das Geburtsdatum vermerkt sein
- Bezug auf die Probenbezeichnung nehmen
- Ggf. Einverständniserklärungen mitsenden
- Angabe der Abrechnungsart
- Angabe „Art des Materials“
- Angabe „klinische Angaben/ Fragestellung“
- Angabe der Dringlichkeit beachten
3. Patientenmaterial in sicherem Transportmedium lagern und das richtige Fixierungsmittel wählen:
- Bei (gesichertem) Verdacht einer Infektion, beachten Sie bitte die speziellen Anforderungen
Proben, die am Wochenende, an Feiertagen oder nach 15:00 Uhr in der Pathologie eintreffen, können in der Regel erst am kommenden Werktag (entsprechend der Betriebszeiten) angenommen werden.
Sollten Proben oder Untersuchungsaufträge unzureichend ausgefüllt oder beschriftet sein, kann dies zu Verzögerungen in der Bearbeitung und der Befundung führen