Vision, Leitsätze und Führungsgrundsätze

„Wer keine Vision hat, vermag weder große Hoffnungen zu erfüllen, noch große Vorhaben zu verwirklichen.“

Dieses Zitat des früheren amerikanischen Präsidenten Thomas Woodrow Wilson beschreibt sehr gut die Intention, mit der die Verantwortlichen im Klinikum Fürth die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen annehmen. Als Grundlage für diesen Prozess dient ihnen eine Vision, der sich alle Akteur:innen des Hauses verpflichtet haben.

Leitsätze

Von der Vision leiten sich unsere Leitsätze ab. Sie dienen jedem einzelnen Mitarbeitenden als Orientierung im täglichen Handeln. Auf diese Weise tragen alle gemeinsam dazu bei, unser Selbstverständnis zu leben und unsere Vision umzusetzen. Die Würde und Persönlichkeit eines Jeden zu respektieren, ist dabei unser wichtigster Grundsatz. Zugleich sind diese Leitsätze der Maßstab, an denen jeder sich selbst spiegeln und seine persönliche Einstellung und sein Handeln messen kann.

Führungsgrundsätze

Mit den sechs Führungsgrundsätzen schaffen die Führungskräfte am Klinikum Fürth zudem ein gemeinsames Verständnis davon, wie wir Führung am Klinikum Fürth verstehen und leben wollen.

Wir als Arbeitgeber

Unsere Mitarbeitenden sind unsere wichtigste Ressource: Daher bieten wir ein breites Spektrum an Benefits an, um unsere Mitarbeitenden zu unterstützen, zu motivieren und weiterzuentwickeln - und zwar in sämtlichen Lebensphasen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.

Diese Vision treibt uns an

Die Vision des Klinikum Fürth berücksichtigt sieben Aspekte:

1. Marktführer

2. Gesundheitszentrum

3. Vorbild in Sachen Prozessoptimierung

4. Maßstäbe in Infrastruktur und Ökologie

5. Wirtschaftliche Selbstständigkeit

6. Begehrter Arbeitgeber

7. Ort der positiven Begegnung

Unsere Leitsätze

"Mit meinem Verhalten trage ICH dazu bei, dass das Klinikum Fürth immer mehr zu einem attraktiven Arbeitgeber und einem Ort der POSITIVEN BEGEGNUNGEN wird – für Patient:innen und für Mitarbeitende."

Eine Orientierung im täglichen Handeln:

Verantwortung

Eigene Ideen

Patientenzufriedenheit

Wertschätzung, Vertrauen, Respekt

Hilfsbereitschaft

Kommunikation

Zusammengehörigkeitsgefühl

Ziele

Zuverlässigkeit

Unsere Führungsgrundsätze

Als Führungskräfte am Klinikum Fürth übernehmen wir Verantwortung für unser Unternehmen, für unsere Mitarbeitenden und für uns selbst. Im Sinne einer positiven Führungskultur möchten wir aus dem lernen, was gut gelungen ist. Das verleiht uns auch in herausfordernden Zeiten Stärke, Mut und Zuversicht und hilft uns, gemeinsam in die richtige Richtung zu blicken. 

Sechs Grundsätze, wie wir Führung verstehen und leben wollen:

1. Ziele setzen, mutig entscheiden, verantwortungsvoll umsetzen

2. Wir fördern und fordern

3. Führung mit Sinn

4. Wir sind Vorbild

5. Offen kommunizieren, Vertrauen schaffen

6. Wachsam und vorausschauend