Asthmaschulung für Kinder und Jugendliche

In unserer Schulung wird Ihnen und Ihrem Kind Wissenswertes zum Thema Asthma, der Therapie und dem Umgang mit der Erkrankung im Alltag vermittelt. Aufklärung und Information können dazu beitragen, die Lungenfunktion von Kindern und Jugendlichen mit Asthma zu verbessern. Durch unsere Schulung lernen Kinder und Jugendliche, sicherer und selbstverantwortlich mit ihrem Asthma umzugehen.

Ziele der Schulung

• Gesundheitliche Stabilisierung
  • Bessere Körperwahrnehmung
  • Sicherer Umgang mit der Erkrankung
  • Abbau krankheitsbedingter Ängste oder Unsicherheiten
  • Vorbeugung von Arztbesuchen und Krankenhausaufenthalten

Inhalt der Schulung

• Vermittlung von medizinischem Wissen über die Krankheit Asthma bronchiale
  • Erlernen einer effektiven Inhalationstechnik
  • Atemerleichternde Körperstellungen - eine unterstützende Maßnahme bei Atemnot im Asthmaanfall
  • Erkennen und Vermeiden von Asthmaauslösern
  • Verhaltenstraining für den Umgang mit Asthma in Schule, Berufsausbildung und Freizeit
  • Asthma und Sport
  • Asthma in Ihrer Familie – Unterrichtseinheit mit einer Psychologin zur natürlichen Einbindung in den Alltag (Erfahrungsaustausch)

Schulungsteam

In unserem Schulungsteam haben sich Fachleute aus den Bereichen Kinderheilkunde, Psychologie, Physiotherapie zusammengeschlossen, um asthmakranken Kindern, Jugendlichen und ihren Familien zu helfen.

Ablauf der Asthmaschulung

30 Schulungseinheiten verteilen sich auf ca. 5 Nachmittagstermine.

Jüngere Kinder im Vorschulalter von 5-7 Jahren und Schulkinder im Alter von 8-16 Jahren sowie mindestens ein Elternteil nehmen an der Schulung teil. Bei den Kindern steht die spielerische Wissensvermittlung im Vordergrund (Sportstunde). Zeitlich parallel dazu findet die Elternschulung statt. Darüber hinaus bieten wir Elternschulungen für Kinder im Alter von 2-5 Jahren an. Ca. 5 - 7 Familien werden von einem Trainingsteam individuell geschult.

Anmeldung

In der Regel werden die Kosten für eine Asthmaschulung von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Dazu wenden Sie sich bitte an Ihren Kinderarzt oder Ihre Kinderärztin. Dieser wird sie in ein entsprechendes Programm (DMP Asthma) eintragen. Es entstehen für Sie keine weiteren Kosten. Eine Asthmaschulung außerhalb des DMP mit Kostenübernahme durch die gesetzlichen Krankenkassen ist seit 1.4.2006 in Bayern nicht mehr möglich.

Für die Anmeldung zu einer ambulanten Asthmaschulung kontaktieren Sie bitte unser Team oder Ihren Kinderarzt oder Ihre Kinderärztin.

Weitere Informationen finden Sie in diesem Flyer.

Dr. med. Ulrike Walther (Asthmatrainerin)
Kinderklinik Fürth
E-Mail: asthmaschulung@klinikum-fuerth.de

Ärztliche Ansprechperson