Unsere Leitsätze – eine Orientierung im täglichen Handeln

Von der Vision leiten sich unsere Leitsätze ab. Sie dienen jedem einzelnen Mitarbeitenden als Orientierung im täglichen Handeln. Auf diese Weise tragen alle gemeinsam dazu bei, unser Selbstverständnis zu leben und unsere Vision umzusetzen. Die Würde und Persönlichkeit eines Jeden zu respektieren, ist dabei unser wichtigster Grundsatz.

Zugleich sind diese Leitsätze der Maßstab, an denen jeder sich selbst spiegeln und seine persönliche Einstellung und sein Handeln messen kann.

Verantwortung

Ich bin ein:e Repräsentant:in unseres Hauses. Der damit verbundenen Verantwortung für mein Handeln und Unterlassen bin ich mir bewusst.

Eigene Ideen

Ich mag meine Arbeit. Neuem gegenüber bin ich aufgeschlossen. Die Entwicklung unseres Klinikums unterstütze ich gern durch eigene Ideen.

Patientenzufriedenheit

Ich versetze mich in die Lage der mir anvertrauten Patient:innen und nehme mich ihrer Sorgen, Wünsche und Bedürfnisse an. Dadurch trage ich zu ihrer Zufriedenheit bei.

Wertschätzung, Vertrauen, Respekt

Ich bringe meinen Kolleg:innen Wertschätzung, Respekt und Vertrauen entgegen.

Hilfsbereitschaft

Ich bleibe stets freundlich und fair. Ich bin hilfsbereit und unterstütze andere unaufgefordert.

Kommunikation

Ich informiere meine Kolleg:innen aktiv. Ich vertrete meinen Standpunkt, bin offen für konstruktive Kritik und lege Wert auf ehrliche Kommunikation – auch wenn es mal schwierig wird.

Zusammengehörigkeitsgefühl

Ich freue mich über die Erfolge meiner Kolleg:innen wie über meine eigenen. Das stärkt unser Zusammengehörigkeitsgefühl.

Ziele

Ich richte mein Handeln an unseren übergeordneten Zielen aus und setze mir eigene Ziele. Von Rückschlägen lasse ich mich nicht entmutigen.

Zuverlässigkeit

Ich arbeite sorgfältig und zuverlässig. Patient:innen und Kolleg:innen können sich auf die Qualität meiner Arbeit verlassen. Mein Wissen bleibt durch Fort- und Weiterbildung auf aktuellem Stand.

Mit meinem Verhalten trage ICH dazu bei, dass das Klinikum Fürth immer mehr zu einem attraktiven Arbeitgeber und einem Ort der POSITIVEN BEGEGNUNGEN wird – für Patient:innen und für Mitarbeitende.