Sicheres und professionelles Auftreten

Kommunikation und Service für MFA und Servicekräfte

BeschreibungSie erlangen sicheres Auftreten und gewinnen Kommunikation im Umgang mit Patienten und Angehörigen. Sie lernen in Theorie und Praxis, unter anderem mit Gesprächsszenarien.
ZielgruppeAlle Berufsgruppen
Inhalte- Grundsätzliches:
- Wertschätzung, Echtheit, Empathie (Beratungshaltung nach Carl Rogers)
- Rhetorik (Mimik, Körpersprache)
- Die Worte die ich wähle…
- Patienten und Angehörige stehen im Mittelpunkt
- Kommunikation am Telefon (sicheres Auftreten, verbindliche Aussagen, Gesprächsinhalte)
- Kommunikation im interdisziplinären Team
- Klinisches Netzwerk (Verbindliche Empfehlungen für weitere Kontaktaufnahmen)
- Schwierige Gesprächssituationen meistern (der fordernde Patient, aufgeregte Angehörige)
- Deeskalierende Kommunikation und Verhalten
- Servicegedanke
Dozent:inNatascha Köstler, Freiberuflich Dozierende/Externe Lehrbeauftragte Professur Pflegewissenschaft
VeranstaltungsortKonferenzraum, 5.OG Hauptgebäude
Teilnahmegebühr120 € für externe Teilnehmende
Fortbildungspunkte *
AnsprechpersonNicole Jukresch (fortbildung@klinikum-fuerth.de)
HinweiseDreijährige Ausbildung MFA im Einsatzbereich Administration (Stationsstützpunkte, Theke, Sekretariate, Aufnahmebereich Ambulanzen), Servicekraft im Klinikum Fürth

* Die Fortbildungen, die vom Klinikum Fürth organisiert sind, werden von der Registrierung beruflich Pflegender bepunktet.

zurück

19.02.2026
09:00 - 16:30 Uhr

Freie Plätze

Anmeldeschluss: 12.02.2026

Anmelden