24.03.2023 Allgemeines

Erfolgreiche Zertifizierung

Das Klinikum Fürth ist Mitglied im Patient Blood Management Netzwerk und verpflichtet sich damit zur stetigen Verbesserung des Umgangs mit Blutprodukten. Anfang 2023 hat das Klinikum die Bronze-Zertifizierung für Patient Blood Management erhalten.

Was bedeutet Patient Blood Management?
Patient Blood Management (PBM) ist ein interdisziplinäres, medizinisches Konzept zur Steigerung der Patientensicherheit durch Stärkung der körpereigenen Blutreserven und zum rationalen Einsatz von Blutprodukten.

Ziele sind:

1. eine präoperative Anämie bei Patient:innen frühzeitig zu erkennen und zu therapieren
  2. intraoperativen Blutverlust zu minimieren
  3. Blutprodukte rational einzusetzen und damit die Zahl der Bluttransfusionen zu reduzieren.

PBM entwickelt sich zu einem maßgeblichen Qualitätsindikator in deutschen Krankenhäusern. Die Einführung von PBM in den medizinischen Alltag wird bereits seit 2011 von der Weltgesundheitsorganisation gefordert.

Warum ist Patient Blood Management so wichtig?
Die Einführung von PBM-Maßnahmen soll zu Aufbau, Schonung und Ausschöpfung der patienteneigenen Blutressourcen beitragen und so die Notwendigkeit einer Fremdbluttransfusion bei Risikoeingriffen reduzieren. In Studien konnten als Vorteil für das Krankenhaus u.a. eine geringere OP-Komplikationsrate, kürzere Krankenhaus-Verweildauern, weniger Reoperationen und eine geringere Infektionsrate nachgewiesen werden.

Ziel der Zertifizierung und folgende Maßnahmen
Das Klinikum Fürth hat sich einer Selbstevaluation unterzogen und über das PBM-Netzwerk das Bronze-Zertifikat erreicht und ist nun offiziell als teilnehmende Klinik auf der PBM-Homepage geführt.

Bis Ende 2024 soll das Patient Blood Management am Klinikum Fürth in allen drei dargestellten Säulen verbessert und messbar über das Upgrade des PBM-Zertifikats von Bronze auf Silber dargestellt werden. Im Zentrum der Projektarbeit steht vor allem die Basisarbeiten rund um die Dokumentations- und Prozessqualität, die im Rahmen von SOP-Erstellungen, -Abgleiche und -Aktualisierungen für den nachfolgenden Routinebetrieb interdisziplinär festgehalten werden sollen. Parallel sollen sensibilisierende Strukturen geschaffen werden, um nachhaltig das Thema PBM am Klinikum zu verankern (z.B. über Integration regelmäßig stattfindender (Pflicht-)Fortbildungen).

Weitere Informationen unter: www.patient-blood-management.de
Flyer zum Download als PDF