04.10.2022 Pressemitteilung

Großspenden für ECMO-Systeme

Das Klinikum Fürth hat in die Anschaffung von Lungen- und Herzersatzsystemen (ECMO) investiert. „Damit ist es uns nun erstmals möglich, nicht nur Covid-19 Patient:innen mit einem schweren Lungenversagen zu behandeln, sondern auch andere Patient:innen mit schweren Herz- und Lungenversagen, die etwa nach schweren Unfällen, lebensbedrohlichen Lungenentzündungen oder einem schweren Herzinfarkt auftreten können, vollumfänglich am Klinikum Fürth zu behandeln“, so Prof. Dr. Christoph Raspé, Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie.

Möglich ist diese Investition dank großzügiger Spenden der Gesellschaft zur Förderung des Klinikum Fürth e.V. und der Manfred-Roth-Stiftung. Die ECMO-Therapie ist eine Erweiterung des Behandlungsspektrums und eine wichtige Investition in lebensrettende Maßnahmen für Patient:innen. Doch auch Mitarbeitende profitieren davon, weil innovative Geräte ihnen die Möglichkeit bieten, Patient:innen nach modernsten Standards zu versorgen. Voraussetzung dafür sind intensive Mitarbeiterschulungen. „Für die Bereitschaft, trotz der derzeit schwierigen Situation diese zusätzliche Belastung positiv mitzutragen, bedanken wir uns bei den Mitarbeitenden der Intensivstation ganz herzlich“, so Vorstand Peter Krappmann.

OB Dr. Thomas Jung bedankte sich ebenfalls für die außergewöhnliche Spendensumme und würdigte die „gigantische medizinische Arbeit, die seit Corona in unglaublich intensivem Ausmaß am Klinikum Auch das nächste Spendenprojekt der Gesellschaft zur Förderung des Klinikum Fürth e.V. steht bereits fest. Anfang 2023 soll die Neurologische Klinik unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Christian Maihöfner mit einem Gerät für repetitive transkranielle Magnetstimulation im Wert von 45.000 Euro ausgestattet werden, das zur Gehirnstimulation in der Behandlung von Schlaganfall, Parkinson und Parkinsonsyndromen eingesetzt wird. Pro Jahr behandelt die Neurologische Klinik rund 1000 Schlaganfallpatient:innen. Dafür bittet die Gesellschaft zur Förderung des Klinikum Fürth e.V.um Spenden.

Klinikum Fürth
Jakob-Henle-Str. 1