25.10.2022 Pressemitteilung

40 Jahre Kooperation mit der Ober Scharrer Gruppe

V.l.n.r.: pflegerische Teamleitung der Augenstation Manuela Orban, Vorstand Peter Krappmann, pflegerische Leitung Augen-OP Diana Klöden, OB Dr. Thomas Jung und Ärztlicher Leiter Dr. Thomas Will.

Barrierefrei und kürzere Wege: Entlastung nach Umbau der Augenstation für Patientinnen und Patienten, Pflegekräfte, Ärztinnen und Ärzte

Seit 40 Jahren arbeiten die Ober Scharrer Gruppe und das Klinikum Fürth nun schon erfolgreich Hand in Hand. Durch den Umbau in der ersten Jahreshälfte ist die Augenstation pünktlich zum Jubiläum nun deutlich barrierefreier geworden. So können Patientinnen und Patienten im Rollstuhl beispielweise direkt bis zur Spaltlampe gefahren und ohne Umsetzen untersucht werden. Auch die Bäder sind nach dem Stationsumbau barrierefrei. „Dies bedeutet eine große Entastung für die Patientinnen und Patienten, die Pflegekräfte, Ärztinnen und Ärzte“, so Vorstand Peter Krappmann. „Die modernisierte Ausstattung und Re-Organisation des Stationsstützpunktes verkürzen zudem die Wege für die Pflegekräfte“, so Krappmann weiter.

Vor 40 Jahren legten Dr. Ober und Dr. Scharrer den Grundstein für die Ober Scharrer Gruppe und übernahmen die damals im Waldkrankenhaus untergebrachte Augenklinik. Mit der Augenklinik verfügt das Klinikum Fürth heute über eine modernst ausgestattete Abteilung für operative und konservative Augenheilkunde. „Unsere Augenklinik im Klinikum Fürth ermöglicht eine Behandlung unserer Patientinnen und Patienten auf höchstem medizinischem Niveau“, so Dr. Thomas Will, der Ärztliche Leiter der Augenklinik. Die Schwerpunkte sind hierbei die Operation des Grauen und Grünen Stars, Netzhaut- und Glaskörper-Operationen, Hornhaut-Transplantationen sowie Lid-Operationen.

Klinikum Fürth
Jakob-Henle-Str. 1