11.04.2024 Frauenklinik Nathanstift

Prof. Dr. med. Sebastian Häusler ist neuer Chefarzt der Frauenklinik Nathanstift am Klinikum Fürth

Führungswechsel in der Frauenklinik Nathanstift: Nach mehr als 18 Jahren hat Prof. Dr. med. Volker Hanf Ende März das Klinikum Fürth verlassen. Seit 1. April ist Prof. Dr. med. Sebastian Häusler neuer Chefarzt der Frauenklinik Nathanstift.

Zuvor war Prof. Dr. Sebastian Häusler, nach Facharzt- und Schwerpunktweiterbildungen an der Universitätsfrauenklinik Würzburg, als geschäftsführender Oberarzt und ständiger Stellvertreter der Chefärztin an der Frauenklinik St. Hedwig des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Regensburg tätig, die mit 3.500 Entbindung pro Jahr eine der größten geburtshilflichen Abteilungen Deutschlands mit entsprechend hoher Rate an Risikoschwangerschaften ist.

Durch seine durchgehende klinische Tätigkeit an universitären Kliniken mit Perinatalzentrum Level 1 verfügt Prof. Dr. Sebastian Häusler über hervorragende Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Geburtshilfe. Weitere Schwerpunkte seiner bisherigen klinischen und wissenschaftlichen Tätigkeit liegen im Bereich der gynäkologischen Onkologie, Senologie und benignen Gynäkologie sowohl bei operativen wie auch konservativen Verfahren. Entsprechend war er Leitender Arzt der eigenständigen Fachabteilung für Gynäkologische Onkologie und Senologie am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Regensburg, die über das „ovarian team“ am dortigen Referenzzentrum für Peritonalkarzinose beteiligt ist. Zudem war Prof. Dr. Sebastian Häusler für die Zertifizierung als Endometrioseklinik verantwortlich. Darüber hinaus ist er auf Reproduktionsmedizin und Fertilitätschirurgie spezialisiert. „Uns hat jedoch nicht nur seine Fachlichkeit, sondern seine Expertise in Verbindung mit seiner ausgeprägten empathischen Art überzeugt“, so der Ärztliche Direktor Dr. Manfred Wagner.

„Ich freue mich darauf, zusammen mit meinem Team, das mich sehr offen empfangen hat, die Frauenklinik Nathanstift zukunftsorientiert neu aufzustellen“, so Prof. Dr. Sebastian Häusler. Ein besonderer Fokus liege für ihn auf der vollumfassenden gynäkologischen Versorgung. „Die Frauenklinik Nathanstift ist als feste historische und regionale Marke für alle Patientinnen da. Wir bieten das gesamte Behandlungsspektrum für Frauengesundheit und in der Geburtshilfe“, so Prof. Dr. Sebastian Häusler weiter. Eine enge und gute Zusammenarbeit sowohl mit anderen Kliniken und Fachabteilungen des Klinikums als auch mit externen Klinikumspartnern und niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen seien dafür eine bedeutende Voraussetzung. „Die Frauenklinik sehe ich also fest verankert in einem Versorgungsnetzwerk“, betont Häusler.

„Wir freuen uns, dass wir Prof. Dr. Sebastian Häusler mit seiner großen und breitgefächerten Expertise für unser Haus gewinnen konnten und damit die gynäkologische Versorgung, stationär und ambulant, weiterentwickeln werden“, so Vorstand Alexander Mohr.

Klinikum Fürth
Jakob-Henle-Str. 1