20.03.2023 Pressemitteilung

Informationen zum Warnstreik

Ab morgen, 21. März 2023, mit Beginn der Frühschicht um 6 Uhr bis Ende des Nachtdienstes am 23. März 2023 werden das Klinikum Fürth und das Klinikum Nürnberg erneut parallel bestreikt. Zwar ist die Notfallversorgung durch die mit der Streikleitung und Vertretern der Gewerkschaft ver.di verhandelte Notdienstvereinbarung zu jedem Zeitpunkt sichergestellt, mit spürbaren Einschränkungen in der Patientenversorgung ist jedoch zu rechnen.

Nach Verhandlungen mit der Streikleitung werden am Klinikum Fürth an beiden Streiktagen eine chirurgische und eine internistische Station geschlossen. Reduktionen wird es auch in der Kinderklinik geben. Für Patient:innen wird es entsprechend zu längeren Warte- und Behandlungszeiten kommen.

„Auch diese Woche gilt es, eine verantwortungsvolle Balance zwischen Streikrecht der Mitarbeitenden und Patientenversorgung zu finden“, so Dr. Manfred Wagner, Ärztlicher Direktor am Klinikum Fürth. An beiden Streiktagen werden deshalb nur Patient:innen mit dringlichem Versorgungsbedarf und Notfälle behandelt. Bürger:innen werden gebeten, sich nur im Notfall in die Notaufnahme zu begeben und primär die Hausärzte / Hausärztinnen und ärztliche Bereitschaftsdienste zu kontaktieren.

Erneut verschärfen die Streiktage den ohnehin schon durch den Fachkräftemangel bestehenden Versorgungsengpass und führen zu einer immensen Mehrbelastung der Mitarbeitenden, die sich nicht am Streik beteiligen bzw. die sich trotz hoher Streikbereitschaft aufgrund der Notdienstvereinbarung nicht am Streik beteiligen können.

E-Mail: Carmen.Brueckner@klinikum-fuerth.de