18.01.2023 Allgemeines

Ausgezeichnetes Familienbewusstsein

Mit definierten strategischen Zielen und Maßnahmen setzt sich das Klinikum für mehr Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ein.

In einem Klinikum, das an 365 Tagen 24 Stunden geöffnet ist, sind Beruf, Familie und Privatleben nicht immer leicht unter einen Hut zu bringen. Ziel des Klinikums ist es deshalb, alle Mitarbeitenden in sämtlichen Lebensphasen bei der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben bestmöglich zu unterstützen und diese Vereinbarkeit in der Unternehmenskultur zu verankern. Mit dem Audit „berufundfamilie“ hat das Klinikum ein wichtiges Signal für ein größeres Bewusstsein für die Thematik gesetzt und geht einen wichtigen Schritt für die strategische Gestaltung einer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik: Dafür hat das Klinikum nun erstmalig das Zertifikat zum Audit „berufundfamilie“ erhalten.

Das Zertifikat ist als Anstoß zu verstehen, mehr Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben am Klinikum Fürth zu ermöglichen. Dafür werden strategischen Ziele und Maßnahmen kontinuierlich auf ihren jeweiligen Nutzen überprüft und an die Bedarfe und Bedürfnisse der Beschäftigten sowie an gesellschaftliche Entwicklungen angepasst.