Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Anwendungsbereich/ Gültigkeit

Die nachstehend aufgeführten Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Fort- und Weiterbildungen sowie Tagungen der Klinikum Fürth Akademie.

Abweichenden Geschäftsbedingungen der Teilnehmenden wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Anders lautende Vereinbarungen und Einzelabsprachen müssen schriftlich festgelegt werden.

Für die Teilnahme an den Ausbildungen gilt der Ausbildungsvertrag mit dem Klinikum Fürth.


Anmeldung zu Fortbildungen und Tagungen

Die Anmeldung zu Fortbildungen und Tagungen des Bildungszentrums der Klinikum Fürth Akademie erfolgt schriftlich oder online und ist verbindlich.

Mit der Anmeldung erkennt der/die Teilnehmende die Allgemeinen Geschäfts- und die Zahlungsbedingungen an.

Es ist pro Person und Seminar ein Anmeldeformular zu verwenden und vollständig auszufüllen.

Die Klinikum Fürth Akademie bestätigt per Re-Mail den Eingang einer Online-Anmeldung.

Spätestens einige Tage nach dem Anmeldeschluss, erhält der/die Antragstellende eine Benachrichtigung, ob ein Platz reserviert werden konnte.

Ein verbindlicher Vertrag über die Teilnahme an einer Veranstaltung kommt durch die Zusage der Klinikum Fürth Akademie zustande, die schriftlich oder per Mail erfolgen kann.

Eine Teilnahme ist nur nach Zusage durch die Klinikum Fürth Akademie möglich.

Am Ende der Veranstaltung erhält der/die Teilnehmende eine Teilnahmebescheinigung.

Für Angestellte des Klinikums Fürth:

Anmeldungen, die durch die vorgesetzte Führungskraft befürwortet sind, erhalten Sonderkonditionen und werden bei der Platzvergabe vorrangig behandelt.


Anmeldung zu Weiterbildungen

Die Bewerbung erfolgt schriftlich direkt an die Klinikum Fürth Akademie und ist verbindlich. Teilnahmevoraussetzungen und die geforderten Bewerbungsunterlagen sind der jeweiligen Ausschreibung zu entnehmen.

Mit der Anmeldung erkennt der/die Teilnehmende die Allgemeinen Geschäfts- und die Zahlungsbedingungen an.

Der/Die Teilnehmende erhält innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Bewerbung eine Bestätigung über die Teilnahme durch die Klinikum Fürth Akademie.

Der jeweilige Anmeldeschluss ist der Ausschreibung zu entnehmen.

Ein verbindlicher Vertrag über die Weiterbildung kommt durch die schriftliche Bestätigung über die Teilnahme durch die Klinikum Fürth Akademie zustande.

Eine Teilnahme ist nur nach schriftlicher Zusage durch die Klinikum Fürth Akademie möglich.

Für Angestellte des Klinikums Fürth:

Die Anmeldung erfolgt jeweils über die Zentrumsleitung. Die Platzvergabe erfolgt nach dem hausinternen Auswahlverfahren.


Teilnahmegebühr

Die Höhe der Teilnahmegebühr ist der jeweiligen Ausschreibung zu entnehmen.

Gebühren für zusätzliche Leistungen sind in der Ausschreibung angegeben.

Der/Die Teilnehmende erhält eine Rechnung.

Die Gebühren sind nach Erhalt der Rechnung, innerhalb der angegebenen Frist zu bezahlen.

Bei Zahlungsverzug stehen der Klinikum Fürth Akademie ab Fälligkeit Verzugszinsen in Höhe von fünf Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz zu.

Bei Weiterbildungen besteht für Selbstzahlende die Möglichkeit, Ratenzahlungen zu vereinbaren.

Soweit der/die Teilnehmende die Veranstaltung nur zeitweise besucht, berechtigt dies nicht zur Preisminderung.


Widerruf

Die angemeldeten Personen haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab der Zusage, die per Mail oder schriftlich durch das Bildungszentrum erfolgt. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mit einer eindeutigen Erklärung über Ihren Entschluss informieren, diesen Vertrag zu widerrufen (z. B. per E-Mail bzw. Brief oder Telefax). Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs:

Alle geleisteten Zahlungen, die das Bildungszentrum erhalten hat, werden spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückgezahlt, an dem die Mitteilung über den Widerruf eingegangen ist.

Der Widerruf ist ausgeschlossen, wenn die Veranstaltung bereits vorbei ist.


Rücktritt/ Kündigung der/des Teilnehmenden

Fortbildungen

Die Anmeldung zu Seminaren kann bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn schriftlich per Mail, Brief oder Fax ohne Anfall einer Gebühr zurückgenommen werden.

Es besteht zudem die Möglichkeit eines Rücktritts vom Vertrag bis zu acht Tage vor Beginn der Veranstaltung bei Kostentragung in Höhe von 50 % der Teilnahmegebühr. Ein Ersatzteilnehmer kann durch den Vertragspartner gestellt werden, sofern dies die Struktur bzw. Organisationsform der gebuchten Veranstaltung zulässt. Auch hierdurch entfällt die oben genannte Pflicht zum Tragen der Kosten.

Nach Ablauf dieser Frist wird bei Rücktritt die reguläre Gebühr fällig. Eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers ist möglich.

Weiterbildungen

Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen.
Mit Erhalt der Bestätigung zur Teilnahme an der Weiterbildung durch die Klinikum Fürth Akademie verpflichtet sich der/die Teilnehmende die Lehrgangsgebühren bei Rücktritt wie folgt zu entrichten: Bis 6 Wochen vor Beginn der Maßnahme werden 50 % der Kursgebühren erhoben. Danach ist der volle Betrag zu zahlen.

Eine Vertretung des/der angemeldeten Teilnehmenden ist möglich.

Kann die Weiterbildung vom Teilnehmenden nicht mit dem Abschlusstag beendet werden, ist ein Wechsel in den Folgekurs möglich.

Diese Option besteht nur bei nachvollziehbarer Begründung und ist ausschließlich in Absprache und Abstimmung mit der Klinikum Fürth Akademie möglich.

Eine Verlängerung muss rechtzeitig mit dem der Klinikum Fürth Akademie schriftlich vereinbart werden. Erfolgt dies nicht, gilt die Weiterbildung als abgebrochen.


Absage durch den Veranstalter

Die Klinikum Fürth Akademie behält sich vor, eine geplante Veranstaltung in Ausnahmefällen (auch kurzfristig) zu verlegen, abzusagen oder Lehrende auszutauschen. Der/Die Teilnehmende wird darüber umgehend informiert und erhält bei einer Absage die Teilnahmegebühr zurückerstattet, weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Notwendige Lehrendenwechsel oder Änderungen im Ablauf, welche den Gesamtzuschnitt der Veranstaltung nicht wesentlich beeinträchtigen, berechtigen den Teilnehmenden nicht zur Kündigung oder Preisminderung.


Datenschutz

Die bei der Anmeldung übermittelten persönlichen Daten werden zur Abwicklung der Teilnahme elektronisch gespeichert und im Rahmen der Zweckbestimmung des Vertragsverhältnisses verarbeitet. Sie werden nur an unmittelbar beteiligte Dritte (z.B. Lehrende, Institutionen zur Beantragung von Fortbildungspunkten etc.) übermittelt.

Der/Die Teilnehmende ist jederzeit berechtigt, seine Daten einzusehen und bei Vorliegen von Gründen eine Änderung bzw. Löschung zu veranlassen.

Löschung von Daten

Personenbezogene Daten werden grundsätzlich dann gelöscht, wenn keine Erfordernis zur weiteren Speicherung besteht und die gesetzliche Aufbewahrungspflicht abgelaufen ist. Ein Erfordernis kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, z.B. um vertragliche Leistungen zu erfüllen, Gewährleistungs- und ggf. Garantieansprüche zu prüfen, gewähren oder abwehren zu können.


Gewährleistung

Die Lehrenden werden durch die Klinikum Fürth Akademie sorgfältig ausgewählt. Die Klinikum Fürth Akademie übernimmt keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Vorträge und Unterlagen. Gleiches gilt für die wirtschaftliche Verwertbarkeit der erworbenen Kenntnisse. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.


Haftung und Versicherung

Schadensersatzansprüche der Teilnehmenden sind, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen, wenn sie nicht auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Handlung seitens der Klinikum Fürth Akademie bestehen. Im Übrigen sind Schadensersatzansprüche, soweit rechtlich zulässig, auf die Höhe der Teilnahmegebühr beschränkt.

Für Teilnehmende, die nicht im Klinikum Fürth beschäftigt sind, bzw. Angestellte des Klinikums, die nicht im Rahmen ihrer Dienstaufgaben teilnehmen, besteht für die Kursdauer seitens des Veranstalters grundsätzlich keine Haftpflichtversicherung und keine Unfallversicherung. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.

Die Teilnehmenden tragen auch im Rahmen praktischer Übungen für die eigene Handlungsweise sowie ihre gesundheitliche Unversehrtheit und die der anderen Teilnehmenden selbst die Verantwortung.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass für mitgebrachte Gegenstände, Wertsachen, Geld etc. keine Haftung übernommen werden kann.


Lehrmittel/ Unterlagen

Die den Teilnehmenden überlassenen Materialien und Unterlagen sind ausschließlich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Sofern keine abweichende Vereinbarung getroffen wurde, liegen alle Rechte beim Bildungszentrum. Insbesondere sind die Unterlagen urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne vorherige Zustimmung vervielfältigt oder an Dritte weitergegeben werden.


Gerichtsstand

Es gilt deutsches Recht.
Gerichtsstand ist Fürth/Bayern.


Salvatorische Klausel

Im Falle der Rechtsunwirksamkeit einer Klausel dieser AGB, behalten alle übrigen Klauseln ihre Gültigkeit.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ab dem 01.10.2024. Die früheren Allgemeinen Geschäftsbedingungen verlieren zu diesem Zeitpunkt ihre Gültigkeit.