01.06.2023 Veranstaltungen

Aufklärung im Infobus

Chronische Schmerzen: Expert:innen informieren am 6. Juni 2023 auf der Fürther Freiheit

Zum bundesweiten „Aktionstag gegen den Schmerz“ am 6. Juni führt das Klinikum Fürth von 10 bis 15 Uhr eine Aktion auf der Fürther Freiheit durch. Im Klinikum Fürth-Infobus erfahren Interessierte alles zum Thema chronische Schmerzen und deren Behandlungsmöglichkeiten. Geboten werden unter anderem Kurzvorträge und persönliche Gespräche.

Was tun bei wiederkehrenden Schmerzen? Was sind die Alternativen zu Medikamenten? Und welche Angebote gibt es, wenn der Schmerz chronisch geworden ist? Darüber informieren Expert:innen der Schmerztagesklinik am Klinikum Fürth sowie der Praxis für Schmerztherapie im Rahmen der Aktion.

Nach Angaben der Deutschen Schmerzgesellschaft, die den Aktionstag bereits zum 12. Mal austrägt, sind etwa 23 Millionen Menschen in Deutschland von chronischen Schmerzen betroffen. Rund 2 Millionen leiden an einer Schmerzkrankheit, die ihr Leben stark beeinträchtigt.

Da wiederkehrende Schmerzen im Idealfall behandelt werden sollten, bevor sie chronisch werden, bieten zunehmend mehr Einrichtungen präventive Konzepte an, die auf einem Zusammenspiel aus Medizin, Psychologie und Physiotherapie basieren. „Wichtig ist, dass die Patientinnen und Patienten, die ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer chronischen Schmerzerkrankung haben, frühzeitig identifiziert werden“, so Oberärztin Dr. med. Ursula Pauschinger, Leiterin der Schmerztagesklinik sowie der Praxis für Schmerztherapie am Klinikum Fürth. In diesem Stadium hätten die Betroffenen eine gute Prognose, die Schmerzen wieder in den Griff zu bekommen. Hat sich ein Schmerz erst einmal chronifiziert, ist die Behandlung oft langwierig und anstrengend. „Doch auch in diesem Fall haben wir vielseitige Therapiemöglichkeiten, die neben einer individuell zugeschnittenen medikamentösen Behandlung auch eine nichtmedikamentöse Behandlung einschließen. Zu den Behandlungsbausteinen zählen beispielweise eine psychologische Beratung, Physio- und Ergotherapie, Biofeedback sowie sportliche Aktivitäten“, ergänzt Dr. Pauschinger.

In der Schmerztagesklinik am Klinikum Fürth werden Patient:innen mit chronischen Schmerzen in Kleingruppen über fünf Wochen hinweg intensiv begleitet und betreut. Es handelt sich um ein teilstationäres Konzept, was bedeutet, dass sich die Patient:innen nur tagsüber in der Klinik aufhalten.

Im selben Gebäude wie die Schmerztagesklinik befindet sich auch die ambulante Praxis für Schmerztherapie, die von der Klinikum Fürth MVZ gGmbH im Rahmen eines Medizinischen Versorgungszentrums betrieben wird. Patient:innen profitieren somit von einer umfassenden Versorgung unter einem Dach.

Wann?
06. Juni 2023 von 10 bis 15 Uhr