Dr. med. Manfred Wagner, Ärztlicher Direktor

Als Ärztlicher Direktor ist Dr. Manfred Wagner für die medizinische, strukturelle und bauliche Weiterentwicklung des Klinikums verantwortlich. Sein Ziel ist es, unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Ressourcen, durch optimierte Prozesse die Qualität in der Patientenversorgung weiter auszubauen und gute, an künftige Herausforderungen angepasste, Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden zu gestalten.

Zu seinen Aufgaben zählen hierbei:

  • die Sicherstellung und Förderung der interdisziplinären und interprofessionellen Zusammenarbeit
  • die Unterstützung der strategischen medizinischen und organisatorischen Weiterentwicklung der Bereiche
  • die Förderung der ärztlichen Weiterbildung
  • die Pflege und der Ausbau der Kooperationen sowohl mit niedergelassenen Ärzt:innen als auch mit den Kliniken im Großraum

Sein Wirken steht unter dem Leitgedanken, gute Medizin in guten Prozessen abzubilden und Patient:innen erstklassige Medizin in familiärer Atmosphäre zu bieten.

Als Mitglied der Klinikumsleitung bildet Dr. Manfred Wagner die Schnittstelle zwischen der Klinikumsleitung und den einzelnen Kliniken. Im Sinne des Positive Leadership-Ansatzes setzt sich Dr. Wagner dabei für eine Kultur des Miteinanders sowie für eine von Wertschätzung und Respekt geprägte interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit ein, um auch dadurch Arbeitsbedingungen so zu gestalten, dass die Mitarbeitenden gerne dauerhaft und gut zum Wohle der Patient:innen am Klinikum Führt arbeiten.
Darüber hinaus ist Dr. Wagner verantwortlich für die Zentrumskoordination des Onkologischen Zentrums unter der Leitung von Heike Devrient.

Als Wagners Stellvertreter wurde Prof. Dr. Christoph Raspé, Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, benannt.

Zur Person

Nach Medizinstudium und Promotion an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen begann Dr. Manfred Wagner seine Tätigkeit am Klinikum Fürth im August 1996 als Zivildienstleistender. Anschließend absolvierte er seine Facharztausbildung zum Internisten. 2006 wurde er dann zum Oberarzt der internistischen Intensivstation ernannt. Bereits zwei Jahre später begann Dr. Manfred Wagner, neben seiner Oberarzttätigkeit als Medizinischer Direktor der nicht-operativen Bereiche zu arbeiten, bevor er 2016 hauptamtlicher Medizinischer Direktor wurde. Seit März 2020 ist Dr. Manfred Wagner zusätzlich insbesondere in seiner Funktion als Pandemiebeauftragter des Klinikum Fürth gefordert. Seit Pandemiebeginn ist er Kopf und Stimme des Mitarbeiter-Podcasts des Klinikum Fürth und vertritt auf vielen anderen medialen Kanälen die Interessen der Mitarbeitenden in Politik und Gesellschaft.

Referentinnen des Ärztlichen Direktors

Lea Eichelsdörfer
Tel.: 0911 7580 991046
E-Mail: Lea.Eichelsdoerfer@klinikum-fuerth.de

Marianne Freund
Tel.: 0911 7580 991014
E-Mail: Marianne.Freund@klinikum-fuerth.de

Tel.: 0911/7580 3015
Fax: 0911/7580 1009

Dr. med. Manfred Wagner
E-Mail: manfred.wagner@klinikum-fuerth.de

Heike Devrient
Zentrumskoordination Onkologisches Zentrum
Tel.: 0911 7580 2116
E-Mail: heike.devrient@klinikum-fuerth.de