16.11.2023 Onkologisches Zentrum

Rückblick: Neues aus der Onkologie

v.l.n.r.: Prof. Dr. Raspé, Dr. Guttenberger, Prof. Dr. Zopf, Prof. Dr. Kloska, Prof. Dr. Lechler und Dr. Petzoldt

Am Samstag, den 11.11.2023, fand unsere alljährliche Fortbildungsveranstaltung „Neues aus der Onkologie“ der Onkologischen Gemeinschaftspraxis Dres. med. Wilke, Wagner, Petzoldt, Angerer gemeinsam mit dem Klinikum Fürth, dem Ärztenetz Fürth Stadt und Land sowie der Ärztegenossenschaft Mittelfranken eG statt.

Das entitätenübergreifende onkologische Programm lockte trotz eines verregneten Samstagmorgens gut 80 Teilnehmende zu unserer Veranstaltung, die sich mit folgenden Fachvorträgen präsentierte:

• Aktuelle Behandlungen von Knochenmetastasen aus verschiedenen Perspektiven
    (Klinikum Fürth: Prof. Dr. med. Kloska, Dr. med. Guttenberger, Dr. med. Proß, Prof. Dr. med. Lechler, Prof. Dr. med. Raspé)
  • Ist die Behandlung in Zentren wirklich besser? Vorstellung der WiZen-Studie mit Diskussion
    (Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren e.V. – Netzwerk für Versorgung, Qualität und Forschung in der Onkologie: Prof. Dr. med. Klinkhammer-Schalke, Regensburg)
  • Nouvelle Cuisine der systemischen Therapie: eine Prise Immun, ein Spritzer Chemo, eine Messerspitze Targeted
    (Onkologische Gemeinschaftspraxis Fürth: Dr. med. Wagner)

In den Zwischenpausen luden verschiedene Informationsstände der Pharmaindustrie die Teilnehmenden zu einem Besuch ein.

Herr Prof. Zopf (Klinikum Fürth) und Herr Dr. med. Petzoldt (Onkologische Gemeinschaftspraxis) moderierten souverän durch die Veranstaltung und luden abschließend zu einem stimmungsvollen Get-Together bei fränkischen Leckereien ein.

Wir bedanken uns bei allen, die die Veranstaltung ermöglicht und mit unterstützt haben, und freuen uns auf ein Wiedersehen zu „Neues aus der Onkologie“ am 09. November 2024.