24.11.2023 Klinik für Herz- und Lungenerkrankungen

Neuigkeiten aus unserer Rhythmologie

Hochauflösendes 3D-Mapping-System für erfolgreichere komplexe Ablationen

Im Rahmen der im Jahr 2022 erworbenen DGK-Zertifizierung als Vorhofflimmern-Zentrum ist das Klinikum Fürth stolz darauf mitteilen zu können, dass wir nun über ein Boston Rhythmia System verfügen, um die Qualität unserer Ablationen weiter verbessern zu können.

Mit der Einführung dieses hochauflösenden 3D-Mapping-Systems setzen wir einen bedeutenden Schritt in Richtung noch erfolgreicherer und präziserer komplexer Ablationen. Es ermöglicht eine detaillierte Darstellung der Herzstrukturen und -aktivitäten in Echtzeit, was insbesondere bei komplexen Eingriffen von unschätzbarem Wert ist. Dieses hochmoderne System unterstützt unsere bereits etablierte Low-Fluoro-Strategie, die darauf abzielt, die Strahlenbelastung für Patient:inen und medizinisches Personal zu minimieren.

Die verbesserte Visualisierung der Herzstrukturen hilft dabei, potenzielle Risiken zu minimieren und gleichzeitig den Erfolg solcher Eingriffe zu maximieren. Dies ist insbesondere bei komplexen Ablationen von großer Bedeutung, da jeder Schritt sorgfältig geplant
und umgesetzt werden muss.

Wir sind stolz darauf, unseren Ruf als Vorreiter im Bereich der Elektrophysiologie weiter auszubauen und freuen uns darauf, mit dem hochauflösenden 3D-Mapping-System Rhythmia von Boston Scientific noch präzisere und erfolgreichere Eingriffe durchzuführen.