12.02.2024 Pressemitteilung

Großspende über 100.000 Euro

Dank der großzügigen Spende über 100.000 Euro des Vereins der Freunde und Förderer der Onkologie und Palliativmedizin am Klinikum Fürth e.V. kann die Klinik für Urologie unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Andreas Blana mit der Anschaffung eines Fusionsbiopsie-Geräts nun Prostatakarzinomdiagnostik auf dem aktuellsten Stand der Technik und für Patienten deutlich schonender durchführen.

Pro Jahr führt die Klinik für Urologie mehr als 400 Prostatakarzinom-OPs sowie mehr als 600 Fusionsbiopsien durch. Damit zählt die Urologie zu den 10 größten Kliniken Deutschlands im Bereich der Prostatakarzinombehandlung. „Die Urologie am Klinikum ist ein Leuchtturm, der dank des hochspezialisierten Teams von Prof. Dr. Andreas Blana und einer Behandlung auf höchstem technischem Niveau weit über die Region hinaus bekannt ist“, so Bürgermeister Markus Braun. Markus Braun, Vorstand Alexander Mohr und Prof. Dr. Blana bedankten sich für die bislang größte Spende des Vereins der Freunde und Förderer der Onkologie und Palliativmedizin am Klinikum Fürth e.V., die Betroffenen zu Gute kommt. „Unser Ziel ist es, immer wieder schnell, niederschwellig und unkompliziert zu helfen“, so der Vereinsvorsitzende Dr. Michael Fink.