16.11.2023 Veranstaltungen

Herzkrank? So schützen Sie sich vor Herzstillstand!

Patientenveranstaltung am 22. November 2023 zu Ursachen und zur Vermeidung des plötzlichen Herzstillstands

In Deutschland sterben jedes Jahr schätzungsweise 65.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Am häufigsten liegt eine langjährige koronare Herzkrankheit (KHK) einem solchen Herzstillstand zugrunde. Bei rund fünf Millionen Menschen in Deutschland entsteht die koronare Herzkrankheit durch Risikokrankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus und Fettstoffwechselstörungen. Aber auch andere Herzleiden sowie eine genetische Veranlagung gehen mit einem hohen Risiko für plötzlichen Herztod einher. Unmittelbarer Auslöser ist fast immer eine lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung, durch die der Kreislauf innerhalb kürzester Zeit zusammenbricht und das Herz stehen bleibt.

• Was ist ein normaler Herzrhythmus und was sind Herzrhythmusstörungen?
  • Was können Auslöser und Ursachen des plötzlichen Herztodes sein?
  • Wie wie kann man ihn durch den richtigen Lebensstil und mit Medikamenten vermeiden?
  • Und wie reagiert man im Notfall richtig?

Antworten auf diese und weitere Fragen sowie eine Notfallschulung mit Reanimationstraining bietet die Patientenveranstaltung „Herzkrank? Schütze dich vor dem Herzstillstand“ des Klinikums Fürth mit:

• Prof. Dr. Harald Rittger, Chefarzt der Klinik für Herz- und Lungenerkrankungen
  • Dott. (Univ. Rom) Laura Vitali-Serdoz, Sektionsleiterin Rhythmologie und invasive Elektrophysiologie
  • Dr. Ullrich Voran, Oberarzt der Intensivstation
  • Dr. Markus Göller,  Facharzt für Kardiologie
  • Dr. Ralf-Joachim Schwab, Facharzt für Kardiologie
  • Dr. Stephanie Nußelt, Fachärztin für Kardiologie

Wann?
Am Mittwoch, den 22.11.2023 um 17 Uhr

Wo?
im Bildungszentrum (Raum V.0.07/0.08) am Klinikum Fürth, hinter dem Parkhaus

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Um Anmeldung per E-Mail an med1@klinikum-fuerth.de oder telefonisch unter 0911 7580-997777 wird gebeten.