29.11.2022 Allgemeines

Weltweites Kerzenleuchten

Jedes Jahr wird am zweiten Sonntag im Dezember mit dem „Worldwide Candle Lighting“ den verstorbenen Kindern dieser Welt gedacht. Auch in Fürth findet das „Weltweite Kerzenleuchten“ statt:

Wann?
Sonntag, 11. Dezember von 18 bis 20 Uhr

Wo?
Kirche „Zu Unserer Lieben Frau“
Königstraße 126

Initiiert und organisiert wird es vom Hospiz- und PalliativVersorgungsNetzwerk, HPVN Region Fürth. Die Unterstützer des Gedenkprojekts sind zahlreich, ebenso wie das Rahmenprogramm. So wird der Bunte Kreis des Klinikums Fürth zusammen mit Melanie Stiak z. B. bemalte Gedenksteine anbieten.

Ab 19 Uhr wird das Fürther Christkind in Anwesenheit von Bürgermeister Markus Braun das Licht entzünden und es an trauernde Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde sowie an alle weitergeben, die fest an ihrer Seite stehen.

Aber nicht nur verstorbener Kinder soll gedacht werden, sondern ausdrücklich auch jenen, die durch Gewalt, Verwahrlosung und Krieg traumatisiert sind. „Ihnen müssen wir als Gesellschaft unsere Aufmerksamkeit schenken, damit nicht erst nach ihrem Tod eine Kerze für sie entzündet wird“, betont Dr. Roland Hanke, Vorsitzender des Hospizvereins Region Fürth.

Damit auch traumatisierte Kinder eine Chance auf eine glückliche Zukunft haben, sollen die am Gedenktag gesammelten Spenden in Projekte fließen, die ihnen gezielt helfen. Die Bürgerstiftung Fürth und die Landkreisstiftung übernehmen die Verteilung der Gelder:

Bürgerstiftung
Flessabank Fürth BAN DE17 7933 0111 0000 4104 00
Stichwort: WWCL 2022

Stiftergemeinschaft
Sparkasse Fürth
Stichwort: Landkreisstiftung - Zweck WWCL 2022

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Hospizvereins Fürth.

Candelight-Abend: Gottesdienst in Eibach

Parallel lädt das Team der Klinikseelsorgerinnen und –Seelsorger der Kliniken Fürth und Nürnberg, zu einer Gedenkfeier in der Johanneskirche Eibach ein.

Mütter, Väter und Geschwisterkinder können eine Kerze von zuhause mitbringen. Sie wird im Gottesdienst als Zeichen der Erinnerung, aber auch der Hoffnung angezündet. „Hilfe zur Selbsthilfe“ – auch das ist möglich an diesem Abend. Wer will, kann im Anschluss an die Feier bei einer Tasse Tee oder Punsch mit anderen ins Gespräch kommen. Gebäck und Getränke werden im Freien bereitstehen.

Wann?
Sonntag, 11.12.2022, 18 Uhr