28.10.2022 Allgemeines

Patientenveranstaltung "Turbulenzen im Herz"

Patientenveranstaltung am 23. November 2022 zu Ursachen, Diagnose und Therapie von Vorhofflimmern am Klinikum Fürth

Zum diesjährigen Motto "Turbulenzen im Herzen" der Herzwochen der Deutschen Herzstiftung bietet das Klinikum Fürth am Mittwoch, den 23. November 2022, kostenlose Vorträge zu Ursachen und Behandlungen von Rhythmusstörungen und Vorhofflimmern an.

In Deutschland leiden rund 1,8 Millionen Menschen an Vorhofflimmern, einer ernst zu nehmenden Herzrhythmusstörung, die sich häufig, aber nicht immer, durch Herzrasen oder Herzstolpern zeigt. Mit dem Alter steigt das Risiko, Vorhofflimmern zu bekommen, doch ausgerechnet ältere Menschen haben oft gar keine Beschwerden. Um das Schlaganfallrisiko zu senken, ist es wichtig, die Herzrhythmusstörung zu behandeln.

Wie entsteht eigentlich der normale Herzrhythmus? Wie entstehen Rhythmusstörungen und Vorhofflimmern und was kann man dagegen tun? Warum ist eine Blutverdünnung notwendig und worauf ist bei Herzrhythmusstörungen und körperlicher Aktivität zu achten?

Antworten auf diese Fragen geben:

• Prof. Dr. Harald Rittger, Chefarzt der Klinik für Herz- und Lungenerkrankungen
  • Dott. (Univ. Rom) Laura Vitali-Serdoz, Sektionsleiterin Rhythmologie und invasive Elektrophysiologie
  • sowie die Fachärzte für Kardiologie Dr. Sven Bily, Dr. Markus Göller, Dr. Ralf-Joachim Schwab, Dr. Gerhard Pongratz und Dr. Stephanie Nußelt

Wann?
Mittwoch, den 23.11.2022 ab 17 Uhr

Wo?
Im Bildungszentrum (Raum V.0.07/0.08) am Klinikum Fürt

Die Teilnehmerzahl ist auf 60 Personen begrenzt. Um Anmeldung per E-Mail an med1@klinikum-fuerth.de oder telefonisch unter 0911 7580 997777 wird gebeten. Es besteht die Pflicht, eine FFP2-Maske zu tragen.

Klinikum Fürth
Jakob-Henle-Str. 1