Chefarzt

Prof. Dr. med. Christian Maihöfner, MHBA

Seit Juli 2013 ist Prof. Dr. med. Christian Maihöfner der Chefarzt der Neurologischen Klinik am Klinikum Fürth. In Fürth aufgewachsen, absolvierte er das Studium der Humanmedizin an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg und am Imperial College in London. Seit 2011 ist er Professor für Neurologie an der medizinischen Fakultät in Erlangen. Vor seiner Ernennung zum Chefarzt für Neurologie am Klinikum Fürth war Prof. Dr. Maihöfner zuletzt als geschäftsführender Oberarzt an der Universitätsklinik Erlangen tätig. Zu seinen Schwerpunkten gehören die Schlaganfallmedizin, periphere Nervenerkrankungen, Neuroimmunologie sowie die Schmerzmedizin.

Prof. Dr. Maihöfner ist Facharzt für Neurologie und hat die Zusatzbezeichnungen Intensivmedizin, Geriatrie und spezielle Schmerztherapie.

 


Er ist Autor von zahlreichen Artikeln und Buchbeiträgen zum Thema Neurologie und Schmerz. Forschungsarbeiten der Arbeitsgruppe wurden mit mehreren Wissenschaftspreisen ausgezeichnet, u.a. dem Deutschen Schmerzpreis (2004 und 2009), dem Europäischen Schmerzpreis (2006) und dem Sertürnerpreis (2006). Er ist vertreten in der Fokusärzteliste „Top-Ärzte Deutschlands“.

Oberärzte der Neurologie

Dr. med. Stefan Lanz
Leitender Oberarzt
Behandlungsschwerpunkt: Allgemeine Neurologie, Schmerztherapie, neurophysiologische Diagnostik, neurologische Ultraschalldiagnostik

Dr. med. Nando Fehm
Oberarzt
Behandlungsschwerpunkt: Allgemeine Neurologie, neurophysiologische Diagnostik, neurologische Ultraschalldiagnostik

Dr. med. Oliver Menn
Oberarzt
Behandlungsschwerpunkt: Allgemeine Neurologie, Parkinsonsyndrome (inkl. Parkinsonkomplexbehandlung), Neuroonkologie, Schlaganfall- und Intensivmedizin, neurophysiologische Diagnostik (Zertifikate EMG, EEG und evozierte Potentiale der DGKN), Fachqualifikation „Liquordiagnostik“ (DGLN)

Dr. med. Matthias Stadter
Oberarzt
Behandlungsschwerpunkt: Allgemeine Neurologie, neurophysiologische Diagnostik, neurologische Ultraschalldiagnostik

Dr. med. Roland Sauer
Oberarzt
Behandlungsschwerpunkt: Allgemeine Neurologie, Schlaganfall- und Intensivmedizin, akut und chronisch-entzündliche ZNS-Erkrankungen